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Bericht Nerobergbahn 28.3.2005 An einem Berghang im Norden Wiesbadens
verkehrt die Nerobergbahn, eine Standseilbahn mit Wasserballast-Antrieb und
Bremszahnstange. Standseilbahnen mit dieser Antriebsart dürfte es weltweit
nur noch wenige geben. Aussergewöhnlich ist diese Antriebsart dennoch nicht,
wurden doch bereits die Wagen der ersten überhaupt gebauten Standseilbahn
auf diese Art und Weise bewegt.
Die Nerobergbahn wurde mitnichten vom gleichnamigen, bis heute gefürchteten,
Römischen Kaiser erbaut – gleichwohl sie sehr alt ist. Soo alt ist sie
jedoch auch wieder nicht. Seit 1888 verbindet sie das Nerotal mit dem
Neroberg. In wie weit der Tyrann bei der Namensgebung für diese
topografischen Objekte Pate stand, ist mir nicht bekannt. Historiker
vermögen dies besser zu beurteilen. Die Bahn scheint technisch in
Top-Zustand und wird durch die Stadtwerke Wiesbaden (ESWE) betrieben. Als
Hersteller ist die Maschinenfabrik Esslingen angegeben - eine Firma, die
sich weniger im Seilbahnbau einen Namen gemacht hat als vielmehr im
Lokomotivbau.
Hier die Bilder:

^^ Strecke mit 3-Schienen-Gleis und Bremszahnstangen

^^ Wagen in der Talstation - Wagenführer wie sich's gehört in Uniform - aber
ohne Mütze.

^^ Ausweiche mit talwärts fahrendem Wagen, hier verzweigt sich die
Mittelschiene zu 2 getrennten Schienen.

^^ Wagen in der Bergstation

^^ Befüllung des Wassertanks in der Bergstation über Einfüllstutzen

^^ Geschwindigkeitsanzeiger und Bremskurbel bei der Talfahrt; so wird die
Geschwindigkeit geregelt.

^^ Einfahrt in die Talstation

^^ Geschwindigkeitsanzeiger und Vierkant zur Aufnahme der Bremskurbel

^^ In der Talstation - das Wasser (7m³) strömt aus. Der Wagen hat gerade
eine Hauptuntersuchung hinter sich, wie die Aufschrift zeigt.

^^ Viadukt kurz hinter der Talstation

^^ Talstation mit Wagen
Nähere Infos und technische Daten unter
www.nerobergbahn.de |
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